Berühmt durch YouTube & Co – wer sind die erfolgreichsten Influencer?
Wer hätte noch vor einem Jahrzehnt gedacht, dass es einmal Menschen geben wird, die als Influencer ihren Lebensunterhalt verdienen? Geschweige denn, dass man mit diesem Job ein Millionenpublikum begeistern und einen Wahnsinnsumsatz machen kann? Als Star in den sozialen Medien international richtig durchzustarten, ist zweifelsfrei ein Knochenjob und gelingt auch nur den Wenigsten der Branche.
Den Erfolg von Influencern misst man normalerweise anhand deren Gesamt-Followerzahlen auf sämtlichen Social-Media-Plattformen. Auch wenn jeder zumeist einen Hauptkanal bedient, mit dem er seinen Durchbruch geschafft hat, ist er darüber hinaus ganz selbstverständlich auch auf allen anderen Netzwerken präsent, um die Reichweite zu vergrößern und verschiedene Zielgruppen zu erreichen.
YouTube steht dabei zahlenmäßig weiterhin ganz oben, gefolgt von Instagram und TikTok. Doch wer zählt eigentlich aktuell zu den nationalen und internationalen Top 5 und was macht diese Internet-Stars so besonders?
Influencer haben ein neues Business-Modell geprägt
Trends setzen, ihre privaten Bilder und Videos mit der Welt teilen, für bestimmte Produkte werben – das sind wohl die Schlagworte, mit denen man das Dasein als Influencer beschreiben kann. Am besten sticht man dann obendrein noch durch ein spezifisches Merkmal aus der Masse heraus, wie beispielsweise TikTok-Sternchen Taylor Bressey, die niemals ihr Gesicht zeigt.
Wer es schafft, sein Publikum zu entertainen, eine konstante Interaktion mit seinen Followern aufrechtzuerhalten und für immer neuen, interessanten Medieninhalt zu sorgen, wird nach und nach selbst zu einer Marke. Nicht selten führt das sogar dazu, dass so mancher Influencer auch eigenes Merchandising startet und auf seiner Website beispielsweise Coachings oder Webinare verkauft, in denen Insiderwissen vermittelt werden soll.
Außerdem wird von der Hautpflegeserie über Vitaminpräparate bis hin zur angesagten Klamotte alles Mögliche vermarktet, das zum jeweiligen Kanal und dem dort hauptsächlich vertretenen Thema wie Sport, gesunde Ernährung, Beauty usw. passt. Darüber hinaus lässt sich über Klicks, Werbeverträge und Affiliate-Programme eine hübsche Summe einnehmen.
Warum uns Influencer so in ihren Bann ziehen
Spannend ist, dass sich die meisten Influencer selbst viel lieber als Content Creator bezeichnen, dabei nehmen sie definitiv Einfluss auf ihre Follower und das nicht zu knapp. Sie werden vor allem für junge Leute zum Vorbild und finden unzählige Nachahmer, die sich von ihrem Lifestyle inspirieren lassen.
Der Trick dabei liegt darin, sehr nahbar zu wirken, wodurch psychologisch tatsächlich so etwas wie ein empfundenes freundschaftliches Verhältnis aufgebaut wird. Dass Influencern auf diese Weise so viel Vertrauen entgegengebracht wird, macht Influencer-Marketing unheimlich wirkungsvoll.
Obwohl wir als Konsumenten genau wissen, dass es sich um ein inszeniertes Leben handelt, nur die wenigsten Videos spontan aufgenommen wurden und sowieso alles an Bildmaterial mit Filter versehen und bearbeitet wird, lassen wir uns von den Inhalten beeindrucken und manipulieren. Und das führt dann eben zu solch bombastischen Followerzahlen, wie sie die folgenden Stars aufweisen können.
Die Top 5 der internationalen Influencer
Dies sind aktuell die absoluten Top-Verdiener aus den sozialen Medien:
Platz 1: Mr. Beast (insgesamt 312 Millionen Follower)
Der US-Amerikaner mit dem bürgerlichen Namen Jimmy Donaldson soll allein im letzten Jahr 82 Millionen US-Dollar eingenommen haben und steht damit unangefochten auf dem Siegertreppchen der erfolgreichen Social Media-Stars.
Er ist bekannt für seine YouTube-Videos, in denen er sich in Extremsituationen filmt oder groteske bis hin zu teilweise sehr gefährliche Mutproben erfüllt. Kurioserweise gibt es in den Staaten sogar einen Hamburger, der nach ihm benannt wurde und mit den Mr. Beast Games, über die unter anderem ExpressVPN berichtet, gibt es jetzt sogar ein eigenes Reality-Format.
Platz 2: Khaby Lame (insgesamt 244 Millionen Follower)
Der 24-jährige TikToker Khaby mit senegalesischer Abstammung war in Italien als Fabrikarbeiter tätig, bevor er mit seinen Comedy-Videos eine riesige Fangemeinde aufbaute. Die Klassiker sind Clips, in denen er sich allein mit Mimik und Gestik über weit verbreitete Life Hack-Tipps lustig macht.
Inzwischen laufen Werbepartnerschaften mit Hugo Boss sowie dem Fußballclub Paris Saint-Germain, wodurch sich ein Jahreseinkommen von 16 Millionen US-Dollar ergibt.
Platz 3: Charli D´Amelio (insgesamt 213 Millionen Follower)
Tanzvideos auf TikTok sind so angesagt wie nie, sehr zur Freude dieser gerade einmal 20-jährigen Dame, die nach Angaben des Forbes-Magazins damit 23 Millionen US-Dollar im Jahr verdienen soll. Außerdem teilt die ganze Familie unter dem Titel “D´Amelio Show“ ihren Alltag im Rahmen einer Reality-TV-Serie.
Platz 4: Addison Rae Easterling (insgesamt 142 Millionen Follower)
In schwierigen Verhältnissen aufgewachsen, verdiente Addison ihr Geld als Tänzerin und kam damit irgendwann mit eigenen Choreografien und sexy Outfits ebenfalls auf TikTok ganz groß raus. Heutzutage umfasst ihr Medienjob Werbeverträge mit Netflix und Pandora, zudem vertreibt sie eigenes Make-up, wodurch ihr jährlicher Umsatz auf 6 Millionen US-Dollar geschätzt wird.
Platz 5: Zach King (insgesamt 125 Millionen Follower)
Der US-Amerikaner wurde auf YouTube durch seine „magic clips“ berühmt, die mit optischen Illusionen spielen und den Zuschauer zum Staunen bringen, ohne dass es jemals langweilig wird. Sein Vermögen summiert sich anscheinend auf rund 13 Millionen US-Dollar.
Welche deutschen Social Media-Größen sind am bekanntesten?
Noch wesentlich häufiger werden wir hierzulande jedoch auf einen der folgenden Namen stoßen, wenn es um Influencer geht, die mit ihrer Medienpräsenz komplett durch die Decke schießen:
Pamela Reif: 9,2 Millionen Instagram-Follower
Die deutsche Sport- und Fitness-Influencerin baute sich durch ihre Trainingsvideos ein treues Publikum auf, betreibt einen eigenen Blog und veröffentlicht auf Instagram unter anderem Kochrezepte für einen Top-Body. Sie ist das Werbegesicht der Sportmarke Puma und auch auf vielen roten Teppichen zu sehen.
Bianca Heinicke: 8,4 Millionen Instagram-Follower
Ursprünglich mit dem YouTube-Kanal „Bibis Beauty Palace“ berühmt geworden, der allein 5,9 Millionen Follower aufweist, präsentiert sie inzwischen vor allem privaten Content, der sich um vegane Ernährung und Alltagsdinge dreht.
Stefanie Giesinger: 5,2 Millionen Instagram-Follower
Die einstige „Germany’s Next Topmodel“-Gewinnerin gilt heute als Styling-Ikone auf Instagram, freut sich jedoch auch auf Facebook über eine weitere Million Fans und betreibt zusätzlich ihren eigenen YouTube-Kanal.
Caroline Daur: 4,5 Millionen Instagram-Follower
Die gefragte Bloggerin bedient die Themen Fitness, Beauty und Reisen und ist auf sämtlichen Fashion Weeks rund um den Globus vertreten, um neuen Content zu erstellen.
Toni Mahfud: 3,2 Millionen Instagram-Follower
Der erfolgreichste deutsche Mann im Geschäft verzaubert als Model seine Follower mit stilvoller Foto- und Zeichenkunst und steht parallel dazu für zahlreiche Werbepartner vor der Kamera.